ph Kaufbeurer Polizei stellt Kriminalstatistik 2017 vor | Der Westallgäuer
21.04.2018
DIE TAGESZEITUNG FÜR DAS WESTLICHE ALLGÄU | GEGRÜNDET 1852
 
11.04.2018
« Vorige | Nächste »

Kaufbeurer Polizei stellt Kriminalstatistik 2017 vor

Straftaten

Kaufbeurer Polizei stellt Kriminalstatistik 2017 vor

Auch wenn die Kriminalität in Kaufbeuren im vergangenen Jahr rein rechnerisch um acht Prozent gestiegen ist, halten Kripo-Chef Andreas Trinkwalder und der stellvertretende Leiter der Polizeiinspektion Kaufbeuren, Reinhard Janko, die Wertachstadt nach wie vor für sicher. Denn für viele Taten seien ein Betrüger und mehrere Diebe verantwortlich, die inzwischen allesamt dingfest gemacht worden seien.

So zogen im vergangenen Jahr zwei Männer und ein Paar unabhängig voneinander durch die Stadt und suchten nach nicht abgesperrten Autos. Daraus stahlen sie dann vor allem Geld, Sonnenbrillen, CDs oder auch Lippenstifte. So kamen 170 Fälle zusammen, 120 davon wurden in der Statistik für 2017 aufgelistet. Alle Täter wurden innerhalb von vier Wochen im November/Dezember 2017 geschnappt.

Ebenfalls ins Netz ging der Polizei ein 22-jähriger Betrüger, der im Internet Konzerttickets anbot, das Geld kassierte, aber nie lieferte. 212 Fälle gingen auf sein Konto.

Am 5. Dezember überfiel er dann auch noch die Raiffeisenbank Kirchweihtal in Obergermaringen. Er bedrohte Mitarbeiter, welche die Filiale gerade öffnen wollten, mit einem Baseballschläger und forderte Geld, bevor er flüchtete. Inzwischen sitzt der Kaufbeurer deshalb als „dringend Tatverdächtiger“ in Untersuchungshaft. Durch seine Internetaktivitäten steigerte er die Zahl der Betrugsfälle in Kaufbeuren um 35 Prozent.

Welche Straftaten sonst noch in der Kriminalstatistik auftauchen, erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kaufbeuren, vom 12.04.2018. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie

Kommentare

[ bisher noch keine Kommentare ]

Ihr Kommentar »

E-Mail*
Name*
Sicherheitscode: Berechnen Sie "13 - 9 = ?" *
*) Pflichtfelder
Impressum | Kontakt
Copyright © 2018 Der Westallgäuer | Konzept & Umsetzung durch die Werbeagentur PALAZEmedia
Allgäuticket

Mondkalender 2018

Reiseberichte aus aller Welt


SchoenhWA
Freizeitportal